Dorfgemeinschaft Hattenbach e.V.

reDDer Verein für alle Hattenbacher




Die Aktionen der HATTENBACHER DETEKTIVE


Hattenbacher Natur-Detektive
09.02. 2024
Wildbienenkästen
Für diesen Freitag stand eigentlich weiteres inspizieren von Nistkästen auf dem Programm, aber wegen des andauernden Regens mussten wir drinnen bleiben.
Wir bastelten kleine Wildbienenkästen. Jeder bastelte seinen eigenen Kasten. Aus vier Brettchen wurden die Außenwände zusammengeschraubt. Nach der Auswahl eines geeigneten auf 14 cm Länge geschnittenes Weißdornstückes wurden die Bohrungen für die Eiablage gebohrt. Eine Halterung zum Aufhängen wurde an der Rückseite befestigt und die Rückwand wurde aufgenagelt. Dann noch Füllen mit dem gebohrten Holz und Schilfrohrbündeln und nach befestigen eines Drahtgitters zum Schutz gegen Vögel, war das Kästchen fertig und kann nun, möglichst Richtung Süden aufgehängt werden und auf Mieter warten.



Hattenbacher Natur-Detektive
02.02. 2024
Nistkästen reinigen
Wir Hattenbacher Detektive haben inzwischen 46 Nistkästen in unserer Gemarkung aufgehängt. Das bedeutet, dass diese Kästen auch jedes Jahr inspiziert und gereinigt werden müssen. In eine Liste werden die Vogelarten dann eingetragen.
Wir sind zwar spät dran, denn die Meisen treiben bereits und suchen ein Heim für ihren Nachwuchs.
Die Kontrolle der ersten 16 Kästen ergab, dass überwiegend Blau- und Kohlmeisen darin gebrütet haben, noch kein Sperlingsnest haben wir gefunden. Allerdings waren auch drei Kästen von Hornissen belegt und in zwei Nistkästen hatten sich Brandmäuse eingemietet.



Hattenbacher Natur-Detektive
26.01. 2024
Vogelfütterung und Vogeltränke
Unser Bastelobjekt stand nochmal auf dem Plan. 


Wir konnten im Dezember nicht alle vorgefertigten Bausätze montieren und aus verschiedenen Gründen fand erst jetzt wieder ein Detektivtreffen statt.
Die Teile waren vorgebohrt und mussten noch zusammengeschraubt werden.


Wir bildeten zwei Teams, danke an Karina für die Hilfe, und so waren alle Futterautomaten schnell zusammengebaut.


Hattenbacher Natur Detektive
07.12. 2023
Vogelfütterung und Vogeltränke
Ein besonderes Bastelobjekt stand diesmal auf dem Plan. Und zwar, eine Vogelfütterung, die im Sommer auch als Vogeltränke genutzt werden kann.
Als Futter,- oder Wasserbehälter wird eine Kunststoff-Wasserflasche verwendet, im Winter ohne Boden, damit Körner eingefüllt werden können.
Bevor wir mit der Montage der vorgefertigten Teile begannen, wurde erst mal ein Plan erstellt, auf dem die genaue Lage der Bohrungen markiert und vor allem, auch fachgerecht bemaßt war.



Nun wurden die Lochlage auf das Brett übertragen und die Bohrungen konnten eingebracht werden. Besonders genau musste der Bohrungsabstand für die Flaschenklammer sein, da die Gewindeansätze genau in das Rückwandbrett passen mussten. Dann wurden alle Teile zusammengeschraubt und die Klammer mit 2 Senkschrauben befestigt.


Für die Verwendung als Tränke werden nun noch Wannen „gedruckt“, Die in den Futterkasten eingesetzt werden.


Da wir noch einige zugeschnittene Bausätze haben, danke an Jürgen, werden wir weitere zusammenbauen und gegen eine Spende an Interessierte abgeben.




Hattenbacher Detektive
01.12.2023

Adventskalender

Die Adventskalender in Form von Söckchen an der Schnur, wurden in diesem Jahr von den Detektiven und Eltern selbst gefüllt.
Am 1. brachte jeder seinen Kalender mit der dann unter den anderen verlost wurde, so dass keiner seinen eigenen erwischte.
Der Plan, einen Schneemann zu bauen, klappte nicht, da es keinen Pappschnee gab.
So spielten wir 2 Runden Bingo und danach noch Raben gegen Eulen.


Hattenbacher Detektive
24.11. 2023
Die fünf Sinne


Nach dem Lied über die fünf Sinne, mussten verschiedene Sachen in Beuteln gefühlt werden. U.a. Sand, Mehl, Schrauben, Laub, Split, Schneckenhäuschen, Kaffeebohnen und Mais. Nach dem Fühlen wurde das Ergebnis Sabrina ins Ohr geflüstert, die es dann in eine Liste schrieb. Sehr viele Treffer kamen heraus.
Dann kam Hören an die Reihe. Diesmal wurden die zu erkennenden Dinge angeschrieben. Dadurch wurde es etwas einfacher und fast alles wurde erkannt.




Hattenbacher Detektive
17.11. 2023
Basteln von Mobiles.


Nachdem wir am vergangenen Freitag LED Lämpchen gebastelt haben, die auch zur Füllung der Adventssocken verwendet werden können, machten wir Mobile aus buntem Papier, das vorher bemalt wurde.
Am schwierigsten war es, die Spirale schön gleichmäßig auszuschneiden. Aber alle schafften es, ein schönes Mobile zu basteln.









Hattenbacher Detektive
10.11.2023
Basteln

Es geht wieder los mit Aktionen der Detektive. Nach fast einem halben Jahr Pause sollen nun wieder regelmäßig Aktionen mit verstärkter Unterstützung durch die Eltern stattfinden. Die erste Unterstützung soll die Füllung der Adventskalender in Form von Adventssöckchen durch die Eltern sein. Am 1.Dezember bringt dann jeder seine gefüllten Söckchen mit, die dann verlost werden.
Damit wir zur Füllung etwas beitragen, basteln wir kleine Geschenke, die ihren Platz in den Söckchen finden können.
Begonnen haben wir mit LED Kerzenhaltern aus Pappe. Die Pappsterne wurden ausgeschnitten und bemalt. Innen ein Durchbruch, der genau auf die LED Lichter passt, fertig.






Hattenbacher Detektive
16.06.2023
Naturbingo

Von den Eltern organisiert, ein Naturbingo, bei dem Pflanzen den Bildern im Eierkarton zugeordnet wurden. Wer zuerst alle gefunden hatte konnte BINGO rufen.


Greta hatte zuerst alle gefunden.



Hattenbacher Detektive
26.05.2023
Würstchen und Getränke.
An diesem Freitag waren auch „ehemalige“ Detektive, die nach ihrer Konfirmation nun viele andere Interessen haben, eingeladen zu Würstchen und Getränken. Während die einen Zorbball spielten, wurden das Grillfeuer entfacht. Zwischendurch gab es noch ein großes Hornissennest zu bestaunen, welches Thomas am Dachboden gefunden hatte. Von der Größe waren alle sehr beeindruckt und einige nahmen dann einzelne Etagen mit nach Hause, um sie ihren Eltern zu zeigen. Dann war das das Feuer durchgebrannt und die Würstchen konnten gegrillt werden. Danach noch einige Runden „Raben gegen Eulen“.


Hattenbacher Detektive
26.05.2023
Zorbbälle
An diesem sonnigen Nachmittag stand Spielen auf dem Plan. Unsere Zorbbälle wurden hervorgeholt, aufgepumpt und schon ging es los. Für einige war es das erste mal, dass sie in den Ball einstiegen. Aber nachdem das Aufstehen gelernt war, machte es viel Spaß immer wieder anzurennen und versuchen den Gegner umzuwerfen. So kamen alle mal zum Einsatz gegen etwa gleichstarke Kontrahenten. Konradin übernahm die Spielleitung für Ballspielen auf ein Tor.




Hattenbacher Naturdetektive
12.05.2023
Kräutergarten und Blumenwiesen
Wie in jedem Frühjahr muss unser Kräutergarten gepflegt werden. Die Wildkräuter Löwenzahn und andere werden entfernt, der Boden gelockert und die einzelnen Pflanzen „in Form“ gebracht. Auf drei weiteren Beeten werden Blumensamen für die Insekten ausgesät.
Leider konnten wir an diesem Freitag nicht  gleich loslegen, denn ein Regenschauer musste erst vorüberziehen. Wir überbrückten die Zeit mit drei Runden „Bingo“ aus unserem Spieleschrank.
Dann ging es an die Arbeit. Greta und Lena übernahmen die Kräuterbeete und die anderen ebneten den Boden für den Blumensamen.
Josia stellte in der Zeit  das Federballnetz auf. Die Bodenhülsen sind frisch einbetoniert und hoffentlich haltbar.
Nach Beendigung der Arbeiten wurden dann noch die Schilder richtig zugeordnet und alle Kräuter probiert.




Hattenbacher Dorfdetektive
05.05.2023
Osterdeko restauriert
Beim Aufstellen unserer Osterhasen an den Ortseingängen haben wir festgestellt, dass einige Exemplare dringend restauriert werden müssen. Damit im nächsten Jahr alles Ok ist, haben wir die Stellen, an denen Farbe abgeblättert war, geschmirgelt und wieder neu bemalt. Beim Erich eingelagert, warten sie nun auf Ostern 2024.






Hattenbacher Naturdetektive
28.04.2023
Insektenhotel
Geschafft! Wir haben das Wildbienenhotel fertig und es auch schon am Friedhof, gegenüber der Ruhebank in der Nähe des Kriegerdenkmals aufgestellt. Dazu waren aber noch einige Arbeiten zu verrichten. Es wurden noch weitere Hölzer gebohrt. Inzwischen haben wir die Ständer und die Außenseiten mit Holzschutz imprägniert. Dann wurden die Ständer mit „Schlossschrauben“ an den Seitenwänden befestigt und die Bohrungen zur Befestigung der „Einschlagfüße“ wurden gebohrt. Nun konnten mit dem vorbereiteten Material alle Fächer gefüllt werden. Erst die dicken Hölzer, dann die Lücken mit den gebündelten Halmen ausgefüllt. Damit die Vögel die Kinderstuben nicht leerräumen, wurde ein Drahtgeflecht angebracht und mit Leisten richtig befestigt. Am Standort haben wir im richtigen Abstand mittels Einschlaghilfe (Kantholz) die Füße schön senkrecht eingeschlagen. Die Ständer in die Füße gestellt, Schrauben durch und festgezogen, die Dachpappe befestigt – fertig.




Leider sind Nele, Janik und Lenia, die am eifrigsten „geschafft“ haben, nicht mit auf dem Bild.




Hattenbacher Naturdetektive
21.04.2023
Insektenhotel
Weiterarbeiten am Wildbienenhaus, viele Bohrungen in Hölzern aus Weißdorn, Zwetsche, Kirsche und Eiche anbringen war die Hauptarbeit. Daneben wurden noch Schilfrohr- Holunder- und Forsythiestengel gebündelt, denn auch für die kleineren Wildbienenarten sollen Kinderstuben im Haus sein. Ein weiteres Gestell wurde zusammengeschraubt und beide Häuser wurden mit Rückwänden versehen.


Hattenbacher Naturdetektive
14.04.2023
Insektenhotel
Weitere 2 Insektenhotels bauen, ist der Plan der Hattenbacher Detektive, da wir bei der Kontrolle und Pflege unserer bisher gebauten Nisthilfen festgestellt haben, dass in kürzester Zeit wieder alle „Kinderstuben“ belegt sind. Also schraubten wir ein weiteres Gestell aus den vorgesägten Brettern zusammen und bohrten fleißig Holzstücke aus Hartholz. Die besten Bohrungsdurchmesser sind 6mm bis 8mm. Wir benutzten extra lange Bohrer um die Röhren möglichst tief in die 120mm langen Holzstücke zu bohren und dadurch viele Brutkammern von Wildbienen, von denen es bei uns ca. 500 Arten gibt,
angelegt werden können.

Einen Schnitt durch eine Brutröhre zeigt das Bild.

Obere Reihe: Eiablage in Kammern mit Pollen und Nektar. Jede Kammer wird mit Erde verschlossen.
Mittlere Reihe: Die aus den Eiern geschlüpften Larven ernähren sich von dem Nektar und den Pollen.
Untere Reihe: Die Raupen verpuppen sich und überwintern in diesem Zustand, um dann im Frühjahr, wenn daraus wieder neue Bienen geschlüpft sind, die Wände aufzubrechen und auszufliegen. Die dem Ausgang am nächsten liegenden Zellen enthalten die männlichen Bienen. Die nachfolgend ausschlüpfenden Weibchen werden dann gleich von den
Männchen begattet und der Zyklus beginnt von Neuem.
Wie wichtig es ist, solche Nisthilfen zu bauen, zeigen die Meldungen in der Presse, dass die Anzahl von Insekten bei uns in den letzten Jahren drastisch abgenommen hat und immer mehr Arten auf der „Roten Liste“ stehen und vom Aussterben bedroht sind.



Hattenbacher Dorf-Detektive
29.03.2023
Osterdeko
Ist denn schon wieder Ostern?
Mit einer kleinen Gruppe stellten wir am Mittwoch unsere Osterhasen an den Ortseingängen von Hattenbach auf. Gelagert hatten wir die Osterdeko beim Erich in der Scheune. Die letzten Jahre lagen die Teile auf dem Dachboden des DGH , aber da war es immer schwierig an den Schlüssel zu kommen. Bevor wir sie in diesem Jahr einlagern, müssen einige Bereiche nachgepinselt werden.



Hattenbacher Detektive
10.03.2023
Instandhaltungen
Ordnung im Bereich unseres Bauwagens zu halten und kleinere Reparaturen durchzuführen, gehört zu unseren Aufgaben. So haben wir das Vogelfutterhäuschen neu gestrichen und ein neues Geländer an der Treppe angebracht. Das Geländer besteht aus einem ca . 6 cm dicken Stamm eines Nussbaums, der zuerst geschält werden musste. Greta und Konrad besorgten dies in kurzer Zeit. Dann wurde der neue Handlauf auf die Pfosten geschraubt. Zoe und Lenja malten inzwischen das Futterhäuschen an. Nele reinigte die Bohrungen im Insektenhotel aus denen bereits Wildbienen geschlüpft sind mit Bohrmaschine und Steinbohrer. Die Wildbienen benutzen gerne frische Bohrungen für die neue Eiablage. Danach hatten wir noch viel Zeit für „Raben gegen Eulen“

 





Hattenbacher Dorf-Detektive
03.03.2023
Im Schützenhaus
Treffpunkt war diesmal das Schützenhaus des Hattenbacher Schützenvereins. Wir wollten mit dem Lasergewehr ein paar Schießübungen machen und den Detektiv-Schützenkönig ermitteln. Nachdem uns Reinhard den Schießstand erklärt hatte, konnte es losgehen mit den ersten Zielübungen. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht einfach ist, durch die Zieleinrichtung am Gewehr hindurchzuschauen und das Ziel in 10m Entfernung zu erkennen. So landeten die ersten Schüsse auch überwiegend neben der Scheibe. War nicht schlimm, da es sich ja nur um einen Laserpunkt handelte. Aber schon im zweiten Durchgang wurden gute Ergebnisse erzielt. Der Wettbewerb konnte beginnen. Alle Schützen hatten fünf Versuche, die Ringe wurden dann zusammengezählt. Die meisten Ringe erzielte Yanik, er ist also Detektiv-Schützenkönig. Abwechselnd konnte nun mit dem Laser weiter geschossen werden und auch einige „Zehner“ wurden getroffen. Fabi konnte, weil er das Alter erreicht hat, auch schon einige Schuss mit einem richtigen Luftgewehr machen. Es war erstaunlich, wie schnell nach den ersten Zielübungen gute Ergebnisse erzielt wurden. Es machte allen viel Spass und vielleicht ist der Schießsport ja für einige die richtige Sportart, bei der es auf Konzentration und Körperbeherrschung ankommt. Bei Interesse können sich Gruppen bei Reinhard Nuhn melden, der dann Übungsschießen anbietet. Danke an Reinhard und Reinhard für die Einladung und die Einweisung..


Hattenbacher Dorf-Detektive
24.02.2023
Bücher und Spiele in der Hütte
Nachdem in der Dorfgemeinschaftshütte ein Schrank aufgestellt wurde, können nun Spiele und Bücher dort untergebracht werden. Die Spiele dienen zur Verwendung im der Hütte und die Bücher können ausgeliehen oder auch getauscht werden. Die Detektive hatten schon einige Sachen mitgebracht, so dass die ersten Fächer schon gefüllt sind. Dann suchten wir aus den Spielen, die für das Dorffest angeschafft wurden noch einiges aus. So fanden wir Ausmalbilder und Buntstifte, die in den oberen Schubladen ihren Platz fanden. Der Schrank kann nun noch weiter gefüllt werden, aber bitte nur vollständige, in gutem Zustand befindliche Spiele nach Rücksprache mit Hans-Dieter Arndt, Tel.: 066257849 anbieten.

Wir testeten auch gleich das Bingo-Spiel und die UNO-Karten.




Hattenbacher Dorf-Detektive
17.02.2023
Die Glocken in der Kirche
Täglich hören wir mehrmals die Töne der Kirchenglocken über unser Dorf hallen, aber wie sehen die Glocken aus und wie werden sie betätigt? Walter erklärte sich bereit, uns in den Glockenturm der Hattenbacher Kirche zu führen, danke dafür.
Zur Vorbereitung sahen wir uns im DGH zunächst ein interessantes Video über den Guss einer Glocke, von der Vorbereitung der Form bis zum Testen des Glockenklangs an.
Dann ging es in den Kirchturm, in dem wir über eine schmale Leiter zu dem Stahlgerüst, an dem unsere drei Glocken übereinander hängen, gelangten. Die Glocken haben unterschiedliche Größe und erzeugen somit jede einen anderen Ton. Die „Mittlere Glocke“ wurde 1501 gegossen, ist also schon 522 Jahre alt. Die „Große“ im Jahr 1950 und die „Kleine“ 1969 nach dem Kirchenneubau. Jede Glocke hat einen eigenen Antriebsmotor, mit dem sie in Bewegung gebracht wird, so dass der Klöppel an den Glockenrand stößt und so den Ton erzeugt. An der „Großen Glocke“ ist der Hammer angebracht, der den Stundenschlag erzeugt.



Jede Glocke ist mit Beschriftung und Verzierung versehen.
Große Glocke: DEN GEFALLENEN UND VERMISSTEN ZUM GEDAECHTNIS DEN LEBENDEN ZUR MAHNUNG
Mittlere Glocke:
*A*d*m°*ccc°cc*prim°*et*verbû*ca°r*factû*e st*s c^a**anna**stii.
Zu Deutsch:
Im Jahre des Herrn 1501. Und das Wort wurde Fleisch. Heilige Anna.
Kleine Glocke: GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE
Eine genaue Beschreibung der Glocken mit Bildern der Ornamente und wann welche Glocken läuten, sind auf der Startseite unter:
Hattenbach nachzulesen.

___________________________________________________________________________________________


Hattenbacher Naturdetektive
10.02.2023
Nistkastenreinigung
46 Nistkästen haben wir von den Hattenbacher Detektiven im Schulgarten, im Naturschutzgebiet Tongrube, auf dem Friedhof und in der Weihersbach aufgehängt. Das bedeutet, dass wir sie auch einmal in Jahr, bevor die Vögel mit dem Nestbau beginnen, reinigen müssen. Wir kontrollieren dabei auch gleich, welche Tiere den Kasten genutzt haben. Denn nicht nur Vögel, sondern auch Hornissen und auch Mäuse bewohnen manchmal einen Kasten. Überwiegend Kohl- und Blaumeisen benutzten unsere Nistkästen als Kinderstube. In einem Kasten fanden wir 6 tote Meisenkinder, die schon kurz vorm Ausfliegen waren. Wahrscheinlich waren die Eltern ums Leben gekommen, oder es wurden durch Insektizide  vergiftete Insekten gefüttert. Wir notierten alles in unserer Liste, in der wir nachschauen können, wie unsere Kästen angenommen werden. Übrigens, in der Weihersbach hatten wir vor 2 Jahren zusätzliche Kästen zur Bekämpfung von Eichenprozessionsspinnern aufgehängt. Im vergangenen Jahr wurden keine Raupennester gemeldet.



Hattenbacher Umwelt-Detektive
03.02.2023
Weltreise einer Jeans
Unser Thema diesmal: Der Weg der Baumwolle vom Feld bis zur fertigen Jeans. Wir als Verbraucher freuen uns, dass wir zu jeder Zeit neue Kleidung zu geringen Preisen kaufen können. Aber welche Belastung für die Umwelt entsteht bei der Herstellung von Baumwollprodukten? Wir schauten uns ein Beispiel an, welchen Weg die Baumwolle zurücklegt, bis die fertige Jeans auf dem Ladentisch liegt.
Unser Beispiel: Auf einem Baumwollfeld in Kasachstan wird die Baumwolle geerntet. Diese wird dann in die Türkei transportiert und zu Fäden gesponnen. In Taiwan wird aus den Fäden Stoff gewebt. In Tunesien wird mit Farbe, die in Polen hergestellt wurde, der Stoff eingefärbt. Von dort Transport nach China, wo die Kleidung genäht wird. Zurück nach Europa, wo sie gewaschen und für den Verkauf hergerichtet wird. So hat eine Jeans einen enormen Wasserverbrauch und durch die zigtausend KM lange Reise einen großen CO2- Ausstoß verursacht. Sie wurde in Billiglohn-Ländern mit miserablen Arbeitsbedingungen gefertigt und verursacht Umweltschäden durch Pestizide und verschmutzte Abwässer. Was können wir tun? Weniger Kleidung kaufen, die meisten Kleiderschränke sind eh zu voll. In Second-Hand Läden kaufen. Beim Kauf auf Umweltsiegel achten oder FairTrade Produkte nehmen. Fragen, welchen Produktionsweg die Ware hinter sich hat. Es gibt bereits viele in Deutschland oder Europa hergestellte Artikel.



___________________________________________________________________________________
Hattenbacher Natur-Detektive
27.01.2023
Entdeckerkalender
Es ist zwar schon Ende Januar, aber noch nicht zu spät für die tollen Entdeckerkalender, die wir von den „Friedigeröder Kohlmeisen“ bekommen haben. Diese Kalender soll dazu anregen, Tiere zu beobachten, das Tier beschreiben, oder fotografieren und herausfinden um welche Tierart es sich handelt, In jedem Monat wird eine andere Tiergattung vorgestellt. Wir blätterten den Kalender Monat für Monat durch und es war erstaunlich, wie viel Wissen in der Gruppe zu den einzelnen Tiergruppen schon vorhanden ist. Rabenvögel, Nagetiere, Kröten, Schlangen, Hummeln, Marienkäfer, Libellen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Spinnen, Enten und Nachtfalter sind die Tiergruppen auf den Monatsseiten. Die Kalender sollen dazu anregen, alle Tiere die man sieht, genau zu bestimmen, denn nur das, was man genau kennt, kann man auch schützen. Und Naturschutz steht ganz oben auf der Liste der Hattenbacher Detektive.




Hattenbacher Natur-Detektive
20.01.2023
Spuren im Schnee.
Durch den Schneefall am Tag vorher, konnten wir Spurbilder von Wildtieren identifizieren. Um viele Wildspuren zu finden, fuhren wir zum Naturschutzgebiet Tongrube. Nach kurzem Studieren der Vergleichsmuster konnten wir alle Abdrücke zuordnen. Die Spuren von Feldhasen waren neben Fuchs und Marder am häufigsten zu sehen. Aber auch „Fährten“ von Reh und Wildschwein, verschiedene „Geläufe“ von Vögeln und die winzigen Abdrücke von Mäusen entdeckten wir. Auf der Rückfahrt sahen wir zu unserer Freude noch ein großes Wildschwein über das Feld laufen.


Hattenbacher Detektive
16.12.2022

Weihnachtsfeier
In diesem Jahr wurde unsere Weihnachtsfeier aus Termingründen etwas vorgezogen.
Nele, Janik, Greta und Konrad brachten Plätzchen mit, Zoe und HD hatten Kinderpunsch gebraut. Den Tisch noch weihnachtlich dekoriert und es konnte losgehen.
Zunächst ein Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem wir trotz Bedrohung durch Corona viele Aktionen, überwiegend im Freien durchgeführt haben.
Die meisten Teilnahmen hatten Zoe und Janik, was mit einem „Doppelgeschenk“ belohnt wurde. Ein Beutel Sonnenblumenkerne, Geschenk für die beiden und gleichzeitig für die Wintervögel, die damit gefüttert werden.
Alle hatten ein „Wichtelpaket“ mitgebracht und so wurde fleißig gewürfelt und nach rechts und links geschoben, bis die vorgesehene Zeit abgelaufen war.


Auch unsere neue Activ Panel Tafel kam zum Einsatz. In eine Tabelle wurden nacheinander verdeckt in fünf Spalten, Namen, Vornamen, Tätigkeiten, Präpositionen und Orte eingetragen. Nach öffnen der Spalten kamen lustige Sätze zum Vorschein.
Nach einer weiteren Runde Punsch noch Hühnerleiterspiel. Kleine Geschenke konnten erwürfelt werden. Dann aufräumen, und vor dem nach Hause gehen schrieb noch jeder einen Wunsch an die Tafel.



Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben und wünschen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr.



_____________________________________________________________________________________

Hattenbacher Detektive
09.12.2022
Aufräumen
Spielplatz, Kräutergarten und rund um unseren Bauwagen musste Herbstputz gemacht werden. Zunächst wurden zwei Feuer angezündet, eins zum Würstchen grillen und eins, um die heruntergefallenen Zweige des Lindenbaums zu verbrennen. Das Federballnetz wurde ins Winterlager gebracht. Der große Fenchelstrauch und die Kräuter in unserem Garten wurden gestutzt. Cecil und Janik hatten einen Sonderauftrag, sie reinigten das Willkommensschild am Eisfeld. Wir sammelten auch die angekohlten Holzreste von vorausgegangenen Feiern vom Spielplatz und ließen uns anschließend die Nürnberger Würstchen schmecken.